Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Teilnahmegebühr: Free

Organspende und Patientenverfügung – Wie lassen sich Widersprüche vermeiden?

In Deutschland steigt die Bereitschaft für eine Organspende. Auch rücken Patientenverfügungen immer mehr in den Fokus der Menschen. In vielen Patientenverfügungen werden die künstliche Ernährung und die künstliche Beatmung für bestimmte Situationen allerdings abgelehnt, die im Falle einer Organspende jedoch zwingend notwendig wären. Dieser Widerspruch sorgt bei Betroffenen, An- und Zugehörigen und auch Bevollmächtigten zu großen Unsicherheiten.

Um eine Kollision der Patientenverfügung und des Organspendeausweises zu verhindern, ist daher zwingende Voraussetzung, korrekte Formulierungen in der Patientenverfügung zu treffen und den Organspendewillen in die Niederschrift ausdrücklich zu integrieren.

Mit dem Vortrag werden die Probleme in der klinischen Praxis dargelegt, rechtliche Anforderungen erläutert und eine praktische Anleitung zu einer rechtssicheren Umsetzung gegeben.

 

 

Details

 29.10.2021 - 29.10.2021
Weitere Termine
Veranstaltungskategorien
Ehrenamt, Öffentlichkeit,

Veranstalter

Christliche Hospize Oberhausen GmbH
Veranstaltungsort
Pallottihaus z.Zt. Nur Web-Präsenz
Vestische Str. 6
Oberhausen, NRW 46117 Deutschland
Google Karte anzeigen

Weitere Angaben

Dozenten

Jasmin Sieben, Juristin und Referentin für medizinrechtliche Fragestellungen in der Palliativmedizin und Palliativversorgung

Tickets

Die unten stehende Nummer beinhaltet Tickets für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Tickets kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Ticketsanzahl verändert werden.
Tickets sind nicht länger verfügbar
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner